top of page

Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e. V.

Dampf-Eisbrecher „Wal“ – Barkasse „Quarantäne“

H.-H.-Meier-Straße 6c – 27568 Bremerhaven

Telefon: (0471) 9269110 – eMail: schiffahrts-compagnie.de

Internet: www.schiffahrts-compagnie.de

 

 

 

 

 

Pressemitteilung

 

 

7. August 2015

 

 

Volles „Wal“-Programm im Fischereihafen

 

Dampf-Eisbrecher und Stammbesatzung sorgen für Gastlichkeit – Open Ship und viele Aktionen an allen Tagen

 

Er ist zwar kein Windjammer, aber als 77 Jahre altes Traditionsschiff kann es Bremerhavens Dampf-Eisbrecher „Wal“ auch bei „Sail Bremerhaven 2015“ mit manchem betagten Segel-Klassiker aufnehmen: Bei „Dampf & Sail“, der kleinen „Schwester der großen Sail“ im „Schaufenster Fischereihafen“ übernimmt die „Wal“ samt Stammbesatzung vom 12. – 16. August die Aufgabe des gastgebenden Dampfers mit Aufgaben und einem besonderen Programm an Bord, auf dem Wasser und an Land.

 

Los geht es schon am Mittwoch, 12. August 2015. Die „Wal“ läuft bereits um 8.30 Uhr – während schon die ersten internationalen Windjammer festgemacht haben -  von ihrem Stamm-Liegeplatz Neuer Hafen Ostseite aus Kurs Einlauf-Parade. Und dort übernimmt die „Wal“ gemäß Paradeaufstellung die Aufgabe des Schlusslichts, das die Parade der großen und kleinen Windjammer abschließt.

 

Nach der Parade am frühen Nachmittag heißt es dann: Liegeplatz Fischereihafen I. An der Ostseite westlich des Comfort-Hotels und eingerahmt vom Dampfer „Welle“ und dem Schoner „Großherzogin Elisabeth“ beginnt das „Wal“-Programm von „Dampf & Sail“.

 

Dazu sind an Land direkt vor der „Wal“-Gangway schon zwei Holzhütten aufgebaut. In der einen gibt es einen maritimen Flohmarkt, sowie als gemeinsame Aktion von Schiffergilde und Schiffahrts-Compagnie „Knoten und Spleißen mit Jürgen Barnkow. Er hat sein Leben lang als Seemann gearbeitet und zeigt nun vor Landratten und Sehleute von mittags bis abends wie richtige Seemannsknoten gemacht werden und was Takeln und Spleißen bedeutet.

 

In der anderen Hütte gibt es Miniatur-Dampfmaschinen aus der kleinen Werkstatt von „Wal“-Crewmitglied Manfred Hauschild aus Süderbrarup (bei Flensburg) zu bestaunen, sowie einige kleine Dampfmaschinen wie sie früher zu vielen Jungen-Kinderzimmern gehörten. Außerdem gibt es hier auch zum 25-jährigen Jubiläum der „Wal“ als aktivem Museumsschiff Informationen und Souvenirs.

 

Am Freitag, 14. August 2015, ab 19.00 Uhr wird es dann musikalisch an Bord der „Wal“: Die Cuxhavener Band „Bläck Jäck“ ist zu Gast mit Shanty-Rock und macht an der Kaje richtig musikalischen Dampf auf.

 

Für einen halben Tag verlässt Kapitän Alfred Bücker mit der „Wal“ dann am Samstag den Fischereihafen, um beim großen Höhenfeuerwerk auf der Weser dabei sein zu können. Aber nachts kehrt der betagte Dampf-Veteran wieder zurück und setzt am Sonntag sein Programm fort.

 

An allen Tagen ist die „Wal“ dann aber auch für das Publikum beim Open Ship geöffnet, die Kombüse ist auf beste Gastlichkeit eingestellt und von der Brücke bis zur Dampfmaschine sind alle Bereiche zu besichtigen.

 

Soviel zum Vergnügen. Die Stammbesatzung übernimmt aber auch viele „Pflichten“ für die Veranstalter. Jeden Tag muss Chefkoch Rudi Metzgen mit seinen Service-Kolleginnen gut 60 Bordgäste „bekochen“ - 30 Gäste kommen allein von den Besatzungen der Dampfwalzen, Dampftraktoren, Pinassen & Co. Außerdem ist die eigene Stammcrew der „Wal“, die bis aus Sachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommer, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen anreist, an allen „Sail“-Tagen unter Volldampf im Einsatz, alle Kabinen sind mit Gästen belegt und jeden Tag warten neuen Aufgaben auf die „Walianer“ im Fischereihafen.

 

 

 

„Quarantäne“ als VIP-Shuttle

 

Kleine Motorschiff sind während „Sail Bremerhaven 2015“ zwar nicht so spektakulär wie ein Windjammer, aber die einstige Hafenarzt-Barkasse „Quarantäne“ (Baujahr 1960) der Schiffahrts-Compagnie hat eine Sonderaufgabe: Shuttle für VIPs und die Presse. Dazu verholt die fast 20 Meter lange Barkasse, herausgeputzt auf allen Stationen, schon am Dienstagvormittag vom Neuen Hafen an die Innenseite des Seebäderpontons, um Gästen und Journalisten an allen „Sail“-Tagen auch die Schokoladen-Seite der Seestadt vorführen zu können. Kapitän Reinhold Rothenberger, Maschinist Fritz Nemeyer und Decksmann Reiner Förster sind die Crew der schmucken Barkasse vom „Sail in“ am Mittwoch bis zum Finale am „Sail“-Sonntag.

 

 

 

Noch Plätze frei zum Höhenfeuerwerk

 

Es wird voll auf der Weser zum riesigen „Sail“-Höhenfeuerwerk am Samstag, 15. August 2015“. Und der Dampf-Eisbrecher „Wal“ ist dabei. Weil der Andrang an der Fischereihafen-Schleuse groß sein wird und die „Wal“ nicht das Feuerwerk versäumen möchte, geht es schon um 15.30 Uhr vom Liegeplatz „Schaufenster Fischereihafen“ (vor dem Comfort-Hotel) los. Nach einer gemütlichen Weserfahrt liegt die „Wal“ dann ab Sonnenuntergang direkt neben dem Feuerwerk am Schlepper-Ponton auf der Weser an; denn nach Sonnenuntergang darf die „Wal“ - wie auch andere deutsche Traditionsschiffe – nicht mit Gästen fahren. Das bedeutet: Nach dem Feuerwerk müssen alle Gäste aussteigen, erhalten einen Bus-Freifahrtschein der VGB und müssen dann leider auf der Straße wieder zum Fischereihafen fahren. „Das war“ - so die SCB – die einzige Chance, an der Feuerwerksfahrt teilnehmen zu können. Es gibt also noch einige Plätze an Bord. Das Ticket kostet 40,00 Euro, kann an Bord gekauft werden und für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.

bottom of page